Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Foto Schilf am Wasser

Wir über uns

Wir beschäftigen uns mit der Umsetzung des Controlling-Gedankens auf die Kommunalwirtschaft bzw. Umweltwirtschaft.
Anfänglich lag der Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Bereich der kommunalen Abfallwirtschaft. Seit längerer Zeit sind wir zudem im Bereich Wasser-, Abwasser- , Verkehrs- und Energiewirtschaft tätig und arbeiten auch auf dem Gebiet der neuen kommunalen Verwaltungssteuerung.

Controlling gewinnt für die Umweltwirtschaft zunehmend an Bedeutung, weil zum einen die Kosten und damit auch die Gebühren in der kommunalen Umweltwirtschaft spürbar gestiegen sind und zukünftig weiter steigen werden. Deshalb sind Wirtschaftlichkeitsüberlegungen und Effektivitätsüberlegungen bei allen Leistungen der öffentlichen Daseinsvorsorge ­ und auch in der (kommunalen) Verwaltung ­ von besonderer Bedeutung. Zum anderen werden Entgeltkalkulationen in der Öffentlichkeit zunehmend kritischer diskutiert; sie müssen von daher möglichst transparent und nachvollziehbar sein.

Die aktuelle Diskussion zur neuen Verwaltungssteuerung bzw. zum neuen Kommunalen Finanzmanagement zeigt zudem, wie wichtig heute kaufmännisches Rechnungswesen bzw. Controlling auch für Kommunalverwaltungen ist.

nach oben


  © 2006 · 2019 Forschungsgruppe Kommunal- und Umweltwirtschaft